Schlaf - Grundlage unseres Wohlbefindens und unserer Gesundheit - mindcombo.de
Photo by Kasper Rasmussen on Unsplash

Schlaf – die Grundlage für ein gesundes und langes Leben

Schlaf ist die Grundlage für unser Wohlbefinden, unsere physische und mentale Gesundheit und unsere Leistungsfähigkeit. Indem wir das Wissen und Verständnis über unseren Schlaf erweitern, können wir Schlafproblemen und Schlafstörungen vorbeugen und ein Höchstmaß an gesunden und ausreichenden Schlaf erhalten.

Warum beschäftige ich mich mit dem Schlaf?

Unser Schlaf nimmt gut 1/3 unseres Lebens ein und wir machen uns erst dann wirklich Gedanken über einen guten und ausreichenden Schlaf, wenn wir unter Schlafproblemen oder Schlafstörungen leiden.

Dabei sind Schlafprobleme nichts außergewöhnliches. So gut wie jeder Mensch leidet mindestens einmal in seinem Leben unter ihnen und hat persönliche Erfahrungen mit den Folgen gemacht.

Persönlich hatte ich auch viele Jahre Einschlafprobleme und allgemein Schwierigkeiten einen guten und ausreichenden Schlaf zu bekommen. Ich habe wirklich darunter gelitten und aus diesem Antrieb heraus begonnen, mich mit diesem Thema ausführlicher zu beschäftigen.

Dadurch konnte ich meine Schlafprobleme in den Griff bekommen und diverse Techniken verinnerlichen, welche mir mittlerweile einen erholsamen und ausreichenden Schlaf ermöglichen.

Welcher Nutzen soll für den Leser zum Thema Schlaf geschaffen werden?

Indem wir uns ausführlicher mit dem Thema Schlaf auseinander setzen und Informationen dazu zusammentragen, können wir ein besseres Verständnis für die Vorgänge und Folgen erreichen. Dadurch lassen sich Probleme und negative Faktoren identifizieren, welche einem erholsamen Schlaf entgegen stehen.

Dies ist aber kein Selbstläufer. Jeder muss für sich selber entscheiden, ob er sich damit beschäftigen möchte und diverse Ansätze ausprobiert. Nur auf diesem Wege ist es mit der Zeit möglich, die für einen selbst passenden Ansätze zu erkennen und in das eigene Leben einzubauen. Nicht jede Methode funktioniert für uns alle gleich – nur indem wir uns damit beschäftigen und Dinge ausprobieren, können wir unser Ziel erreichen.

Auf Mindcombo gibt es diverse Inhalte zu allgemeinen Informationen über den Schlaf und konkrete Ratschläge und Tipps, die jeder selbst ausprobieren kann.

Welche Themen im Bereich Schlaf erwarten den Leser

Die Artikel auf dieser Seite zum Themenbereich Schlaf umfassen u.a.:

  • Grundsätzliches Wissen über den Schlaf.
  • Schlafhygienische Faktoren, welche Einfluss auf unseren Schlaf haben.
  • Einschlafmethoden und Einschlaftipps, um dauerhaft schneller einschlafen zu können.
  • Was passiert während der Schlafphasen in der Nacht?
  • Welche Faktoren sind wahre Schlafkiller?
  • Welche Schlaftypen gibt es unter den Menschen?
  • Woher können Schlafprobleme und Schlafstörungen entstehen?
  • Was haben die Innere Uhr, Zeitgeber und das Gehirn mit unserem Schlaf zu tun?

Wie kann ich loslegen?

Erste Artikel zum Thema für den Einstieg:

Alle Artikel zum Thema können chronologisch in der Kategorie Schlaf gefunden werden.

Wer noch mehr über Mindcombo, die Inhalte und den Autor erfahren möchte, kann dies in Über Mindcombo nachlesen.

Auf Facebook gibt immer den neuesten Artikel als Vorschaulink und weitere Inhalte zu diversen Themen.