Mindhack 13 Gesunder Menschenverstand - mindcombo.de

Mindhack #13: Im Zweifel – gesunder Menschenverstand und mehr Wissen

Tagtäglich sehen wir uns vielen Herausforderungen und komplexen Fragestellungen gegenüber, welche unsere Aufmerksamkeit benötigen und nicht immer leicht zu beantworten sind.

Das Optimum wäre nun, wenn wir folgendermaßen vorgehen könnten:

  • Wir erhalten alle notwendigen Informationen, um eine Entscheidung treffen zu können.
  • Wir können uns mit Personen austauschen, die bereits Einblick in die Materie haben.
  • Wir recherchieren alle notwendigen Informationen, welche uns zur Entscheidungsfindung fehlen.
  • Wir können diverse Modelle und Testfälle miteinander vergleichen, um besser entscheiden zu können.
  • Wir haben die Zeit, über all das nachzudenken.

Leider ist es oftmals aber anders. Wir haben eher unzuverlässige oder unzureichende Informationen, die Fragestellungen sind schwammig und die Zeit, um die Fakten zu evaluieren ist mehr als begrenzt.

Optimierungswelle.

Damit wir dennoch zu einer Entscheidung kommen können, hilft es oftmals, dem gesunden Menschenverstand zu vertrauen. Wir können in den meisten Fällen ganz gut entscheiden, was möglich ist und wie wir es angehen wollen. Dabei sollten wir uns dann nicht verrückt machen und auf unsere innere Stimme hören.

Dennoch haben wir oftmals Zweifel und Angst, einen Fehler zu begehen. In diesem Fall muss uns eines klar sein:

Niemand ist perfekt und wir machen jeden Tag unzählige Fehler. Fehler sind kein negativer Aspekt, vielmehr bedeuten sie, dass wir uns an etwas heran gewagt haben, an dem wir wachsen können und wodurch wir neue Erkenntnisse und Wissen ziehen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, was wir mit den Fehlern machen.

Wenn Fehler auftreten, sollten wir:

  • Sie analysieren, um aus ihnen zu lernen.
  • Sie mit anderen durchsprechen, um das Gelernte zu vertiefen und einen Austausch anzuregen.
  • Das neu gewonnene Wissen vertiefen.

Mit diesen Unsicherheiten müssen wir leben, denn das Leben ist komplex und es gibt zu jedem Zeitpunkt eine Vielzahl von Unsicherheiten. Wenn wir uns darauf einlassen, dass wir diese meistern können, dann werden wir stetig Fortschritt erleben.

Tue, was dich glücklich macht.

Andre