Fokussierung - Motivation, Freiräume, Höchstleistung - mindcombo.de
Photo by Chase Clark on Unsplash

Fokussierung – Freiräume gewinnen, Höchstleistungen erzielen und ein sinnerfülltes Leben führen

Indem wir uns auf bestimmte Aspekte in unserem Leben fokussieren, erhalten wir verlorene Freiräume zurück und können die für uns wirklich relevanten Themen vorantreiben. Dadurch erlangen wir neue Motivation, Erfolgserlebnisse und steigern unsere Leistung in einem gesunden Maß. Insbesondere die ganzheitliche Betrachtung der Fokussierung unter Berücksichtigung des persönlichen Wohlbefindens ist ein wichtiger Aspekt, so dass wir nicht in eine Optimierungsfalle tappen.

Warum beschäftige ich mich mit Fokussierung?

Im Laufe des Lebens verändern sich unsere Interessen und Wünsche. Wir entwickeln uns weiter, reflektieren unser Leben und richten dieses von Zeit zu Zeit neu aus. Dadurch erschaffen wir uns immer wieder neue Herausforderungen und Ziele, die wir gerne alle erreichen wollen, aber nicht können, wenn wir uns nicht auf einige wenige konzentrieren.

Diesen Fehler habe auch ich allzu oft begangen. Zu viele gleichzeitige Aufgaben, an denen ich gearbeitet habe und die ich umsetzen wollte. Immer wieder neue Interessen und Ideen, welche meine Aufmerksamkeit und Energie unter sich aufteilen wollten.

Das ging dann aber leider nicht oft gut aus.

Man fängt immer neue Projekte an, lässt begonnene liegen, teilt seine Zeit unter der Last der sich auftürmenden Aufgaben auf und ist schnell frustriert, wenn die Erfolgserlebnisse ausbleiben. Wie sollen sich diese auch einstellen, wenn wir gar nicht die Zeit haben, einige der begonnenen Projekte zu Ende zu bringen.

Daraus habe ich gelernt – langsam, aber stetig. Ich musste mich umstellen und auf wenige Projekte fokussieren, um wieder Freiräume zu gewinnen und Erfolgserlebnisse zu erzielen. Dies schafft Motivation und lässt einen stetig im Leben voranschreiten.

Warum brauchen wir Fokussierung?

Die Komplexität des Alltags nimmt immer weiter zu und wir werden von immer neuen phantastischen Möglichkeiten geradezu überwältigt. Doch wir können nicht alles machen und vor allem nicht zur gleichen Zeit.

Damit wir in unserem Leben nicht vor lauter Projekten und Zielen erschöpft untergehen, sollten wir diese priorisieren und uns für bestimmte Zeiträume auf einige wenige konzentrieren. Dadurch kommen wir stetig voran und erlangen immer neue Motivation aus den erlebten Erfolgen.

Darüber hinaus ist die Reduktion von Projekten auch ein erfolgversprechender Ansatz, um bessere Ergebnisse und mehr Leistung zu erzielen. Wir können uns auf die relevanten Dinge konzentrieren und in diese mehr Energie und Qualität einbringen.

Wenn wir es schaffen, unsere Energie zielgerichtet und kontrolliert einzusetzen, schützen wir letztendlich auch unsere eigene Gesundheit.

Welchen Nutzen liefert mehr Fokussierung für den Leser?

Durch Fokussierung erlangen wir wieder mehr Kontrolle über unser Leben, schaffen sinnstiftende Momente und können Höchstleistungen erzielen, welche wir bisher nicht für möglich gehalten haben.

Mit entsprechendem Wissen und dem Einsatz unterstützender Methoden, sollen die folgenden Ziele erreicht werden.

  • Die relevanten und interessanten Projekte finden, auf die ich mich fokussieren möchte.
  • Meine Motivation und meinen Fokus auch in Zeiten aufrecht halten, in denen es nicht wie gewünscht läuft.
  • Meine Energie fokussiert einsetzen.
  • Trotz Höchstleistung die eigene physische und mentale Konstitution positiv beeinflussen.
  • Mentale Tricks, Kniffe und psychologisches Wissen einsetzen, um das Beste aus mir herauszuholen.
  • Den Sinn in meinem Leben finden und nicht nur suchen.

Fokussierung umfasst eine Vielzahl von Bereichen, welche sich in einem Zweck bündeln – das Beste aus unserem Leben machen und unsere Wünsche und Ziele erreichen.

Einstiege in die Fokussierung

Alle Artikel zum Thema können chronologisch in der Kategorie Fokussierung gefunden werden.

Wer noch mehr über Mindcombo, die Inhalte und den Autor erfahren möchte, kann dies in Über Mindcombo nachlesen.

Auf Facebook gibt immer den neuesten Artikel als Vorschaulink und weitere Inhalte zu diversen Themen.