Quelle für persönliche Motivation, Fokussierung und positivem Mindset
Schlafhygiene - Raumklima - Schlaf und Bett - mindcombo.de

Besserer Schlaf durch ein besseres Raumklima im Schlafzimmer

Es ist wirklich nicht das schönste Zimmer in meiner Wohnung. Ich meine, ich habe ihm nicht gerade viel Aufmerksamkeit geschenkt, damit es etwas her macht oder ein wirklich gemütlicher Ort ist. Leider. Denn wenn man bedenkt, dass ich gut 1/3 meines Lebens dort verbringe, dann ist das doch wirklich schade.

Das Schlafzimmer – ein Ort, an dem wir einen Großteil unseres Lebens verbringen und es dennoch oftmals eher sträflich herrichten.

Vielleicht liegt es an der Geschichte, denn zu früheren Zeiten schliefen mehrere Personen zusammen in einem Raum. Und dieser Raum diente dann meist auch noch anderen Zwecken. Es war nicht wirklich ein Schlafzimmer, sondern eher ein Allzweckraum.
Erst später in der Geschichte wurden dann eigene Zimmer hergerichtet, um wirklich nur als Schlafzimmer zu dienen.

Was können wir besser machen?

Das Schlafzimmer – der unterschätzte Raum

Oftmals schenkt man der Einrichtung des Schlafzimmers weniger Aufmerksamkeit als allen anderen Räumen der Wohnung. Dies ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass wir 1/3 unseres Lebens mit Schlaf verbringen und diesen Raum meist länger sehen als alle anderen Räume.

Damit unser Schlafzimmer unseren Schlaf optimal unterstützen kann, sollten wir daher einige Faktoren berücksichtigen.

Zuerst einmal sollte das Schlafzimmer der ruhigste Raum in der Wohnung/Haus sein. Zum Abdunkeln sollten die Fenster mit Jalousien oder im besten Falle mit Fensterläden verdunkelt werden, so dass wir jedwede äußeren Lichtquellen auf ein Minimum reduzieren können.

Die Beleuchtung in der Nacht sollte aus gedämpften Licht bestehen und nur punktuell eingerichtet sein. Vermeiden sollten wir auch blaues Licht – also am Besten erst gar keinen Fernseher im Schlafzimmer installieren.

Seien wir uns immer bewusst – das Schlafzimmer ist zum Schlafen da!

Das Bett – angepasst und natürlich

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Bett. Es ist dafür verantwortlich, ob wir einen erholsamen Schlaf verspüren oder am Morgen mit Verspannungen und Schmerzen im Rücken aufwachen. Daher sollten wir einige Punkte bei der Wahl des Bettes beachten.

  • Es sollte mindestens 1m breit sein.
  • Mit einem Partner sollten wir mindestens auf 1,60m kommen.
  • In der Länge sollte es mindestens 20cm länger als wir selbst sein.
  • Am Besten sollte es aus natürlichen Materialien bestehen und eine gute stabile Qualität aufweisen.
  • In der Höhe sollte es je nach unserer eigenen Körpergröße zwischen 45 bis 55cm hoch sein.
  • Die Matratze sollte aus einem Stück und in ihrer Beschaffenheit auf das Gewicht der Person angepasst sein.
  • Bettdeck und Matratze sollten vom Material her genügend Feuchtigkeit aufnehmen können, so dass wir Nachts nicht schwitzen.

Wenn wir ein Bett kaufen, dann sollten wir am Besten testen, ob unsere Wirbelsäule gut liegt und von Bett und Lattenrost optimal gestützt wird.

Aus der Evolution hat sich ergeben, dass wir das Kopfende des Bettes am Besten an eine Wand stellen und nicht unbedingt zwischen Fenster und Tür positionieren. So verhindern wir unangenehmen Zug und können unsere inneren Instinkte zur Ruhe kommen lassen.

Noch einen Satz zum Kissen. Dieses sollte mindestens 80x38cm sein und den Nacken und die Schultermuskulatur entlasten. Wechseln sie dieses auch alle 3-4 Jahre, denn Schimmelpilz und Staubmilben nisten sich in ihm ein.

Das Raumklima – es regelt sich nicht von selbst

Neben dem Bett ist auch das Raumklima ein entscheidender Faktor, um einen erholsamen Schlaf zu genießen. Vor dem zu Bett gehen sollten wir daher ausreichend Lüften und eine Raumtemperatur zwischen 16-23 Grad anstreben. Probieren sie es aus, bei welcher Temperatur sie sich am Wohlsten fühlen.

Damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch oder zu gering ist, kann man einen Luftfeuchtigkeitsmesser (Hygrometer) nutzen, um diese zu ermitteln. Sie sollte zwischen 40-60% liegen. Ist sie zu niedrig, trocknen unsere Schleimhäute aus.

Kleiner Tipp – vermeiden sie Schadstoffe in den Möbeln und nutzen sie ein paar Grünpflanzen im Schlafzimmer – dies schafft ein gutes Raumklima.

Fühle dich wohl

Leider vernachlässigen wir unser Schlafzimmer allzu oft und schaffen uns nicht den Raum, der unseren Schlaf dienlich ist. Dadurch verschenken wir Potential und Möglichkeiten, einen gesunden und erholsamen Schlaf zu erhalten.

Darum – schenken sie dem Schlafzimmer ein wenig mehr Aufmerksamkeit und richten sie auch diesen Raum nach ihrem Geschmack ein. Es ist ein Ort zum Entspannen und Loslassen der Alltagssorgen.